Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abzocke? Warnweste in Italien

Forums Sponsor 2012
    Germany DE Saxony-Anhalt

Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Abzocke? Warnweste in Italien

Moin, Moin,

da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich - oder?

Worum geht's? Wir planen in diesem Jahr einen zweiwöchigen Burgi-Urlaub. Es geht im September an den Gardasee.

Nun las ich in diversen Foren, dass ein Zweiradfahrer in Italien nicht verpflichtet ist, die Warnweste mitzuführen - so weit, so gut.

Jetzt haben wir uns Reiseunterlagen in der ADAC-Geschäftsstelle geholt. Dort wies uns der Mitarbeiter auf die Mitführungspflicht der Weste hin. Ich hielt zunächst dagegen, aber er erzählte dann von eigenen Erfahrungen.

Er war mit einer Motorradgruppe in Norditalien unterwegs. An einem Aussichtspunkt eines Passes hielt die Gruppe, um zu fotografieren. Eine Carabinieri-Streife kam darauf zu und kassierte von jeder Person, egal ob Motorradfahrer oder Sozius, 35 Euronen, weil niemand eine Weste trug. Protest der Zahlungspflichtigen wurde mit der Drohung beantwortet, man (Polizei) könne sich natürlich auch die Maschinen etwas intensiver ansehen.

In den Unterlagen, die ich vom ADAC bekam steht aber, dass die Weste nicht mitgeführt werden muss.

Ja, was denn nun? Weste oder nicht Weste?

Oder hat die Carabinieri-Streife womöglich die Kaffeekasse aufgefüllt. Die Abfahrt und anschl. Talfahrt soll nach den Erzählungen des "geschädigten" ADAC-Mitarbeiters auffällig rasant gewesen sein.

Nun seid ihr dran. Sagt mal was dazu.
    Wir werden jedenfalls vorsichtshalber die Weste mitnehmen - wiegt ja auch kaum was.

Tschüß - FrankN

Forum Sponsor 2011
    Germany DE Schleswig

Fahrzeug:
    Suzuki AN 650 Exe K7, Honda Foresight 250 Bj.2005
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    Das hört sich eher nach Sizilien an! Also, ich brauche für Italien keine Weste mitnehmen,
    sagt der eine. Jetzt soll ich sie aber nicht nur mitnehmen, sondern bei jedem Halt, z.B.
    Fotoshooting auch anziehen. Geht´s noch. Da ich Anfang Juni auch nach Norditalien fahre,
    lasse ich mir vorher ein "Warnwesten-Bodypainting" machen, direkt auf meinen A....! Oder fahre
    doch lieber nach Kroatien. Kann man denn gar nicht mehr ohne Rechtsbeistand nach Italien
    fahren? Die spinnen, die Römer!

gez. Asterix, äh
    redburger

Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    Hallo FrankN

Über Warnwesten haben wir gerade einiges geschrieben und auch deinen Beitrag welcher besser in der anderen Abteilung Recht Straßenverkehr aufgehoben wäre.

Gruß Chromsuzuki

Schau doch bitte mal hier:http://www.forum.an650.de/recht-stra...warnweste.html

Lesezeichen