Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree2Likes
  • 2 Post By Devilish

Thema: Sreckentip Tirol-Livorno?

Forums Sponsor 2012
    Austria

Fahrzeug:
    AN 650
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Sreckentip Tirol-Livorno?

Guten Morgen!

Bald, bald ist es soweit:

Ich werde im Mai nach Korsika fahren. :-)

Meine Mitfahrer (nicht Sozius natürlich) haben vor, die Strecke Tirol-Livorno an einem Tag durch zu ziehen (Autobahn), das will ich aber nicht.
    Ich plane dafür 2-3 Tage ein, je nach Anfahrtsweg. Aber nicht unbedingt über den Genfer See, das wär´dann vielleicht doch ein bisschen zu weit.
    Jetzt suche ich halt noch für die Anfahrt empfehlenswerte, schöne, kurvige, bergige Strecken abseits der Hauptstraßen. Bei dieser Art Straßen sollten die Tagesetappen dann halt tunlichst bei 300-400 km bleiben.
    Ich starte mitten in Tirol und habe vorerst einzig vor, mich westlich zu halten, also irgendwo zwischen Tessin oder Arlberg, (allenfalls über das Timmelsjoch ... Lugano) und dann ... alles offen; schöne Strecken eben, die ich bei Tagesausflügen eher nicht zu sehen bekomme.
    Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen und Vorschläge (evtl. auch Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke) dazu und ist bereit solches Wissen zu teilen?

In der Hoffnung auf "erfahrene" Infos wünsche ich allen
    noch eine gute Zeit!

Hans
    Man kann vielleicht alles ernst nehmen - muss aber nicht.

Germany DE Hesse

Fahrzeug:
    Burgman 650 K6
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
    Hallo Hans,

In der Gegend bin ich auch vor 2 Jahren herumgekurvt auf dem Weg nach Sardinien. Ist eigentlich egal, nur net auf Autobahn. Such dir einen Weg durch kleine Ortschaften durch den Appenin. Hab leider keine Aufzeichnungen mehr davon. Wir sind über Linadau am Bodensee, Fürstentum Lichtenstein, Flüelapass dann irgendwo bei Breno im Norditalienischen am ersten Tag gelandet und vorher durch einen schmalen, langen Tunnel an einem See durch.
    War Klasse Tour mit vielen Kurven und viel zum Gugge Gruß Kp und viel Spaß bei deiner Tour.
    Wenn du Liust und Zeit hast, wäre Lucca und dann Cinque terre eine Empfehlung. Das Moped könntest du am Ortseingang dort abstellen.IMG_5012.JPGIMG_5012.JPGIMG_5027.JPGIMG_5032.JPGIMG_5035.JPG

Switzerland

Fahrzeug:
    Burgman 400 K8 Burgman 650 L1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Hans

Hier ein paar Tipps aus meiner eigenen Erfahrung an Burgi Touren.

Ich empfehle dir entweder:

Reschen
    Stilfserjoch (wenn du die knapp 50 Spitzkehren mitnehmen magst) könntest auch den Umbrail rauf, kaum Verkehr und schön zu fahren mit kurzem Schotter abschnitt)
    Dann der Gaviapass einer meiner Favoriten sehr schmal und gemütlich zu fahren
    Dann der Passo de Tonale fast schon zur Autobahn ausgebaut
    Richtung Madonna di Campiglio
    Storo
    Ledro
    Gardasee

Oder:

Reschen
    Ofenpass
    Livigno (Achtung Maut Tunnel)
    Berninapass richtung Tirano
    Passo d' Aprica
    und dann richtung Lago d'Idro

Den Rest richtung Livorno kenn ich nicht da ich mich lieber in der Pässeregion rumtreibe

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen...

Ansonsten einfach mal ein Vorschlag reischreiben was die Pässeregion Schweiz bis Gardasee betrifft und ich sag dir ob sehenswert oder nicht.
    Rumblefish and Kikaha like this.
    Es grüsst euch Natascha die im Burgifieber immer auf der Jagd nach neuen Kurven und verlassenen Strassen ist

Forums Sponsor 2012
    Austria

Fahrzeug:
    AN 650
    Danke
    7
    Danke, Natascha, für dein Angebot.

Ich werde darauf zurückkommen.
    Ich habe inzwischen ein Album mit Karten zu den im vorigen Jahr zum / am Gardasse genossenen Touren hochgeladen. (falls richtig gemacht).
    Das sind zumindest zum Teil eh die von dir vorgeschlagenen, ergänzt um Ausflüge und Rückfahrt.
    Alles empfehlenswert und wunderschön zu fahren mit Ausnahme des Bereiches unterhalb des Gardasee. Aber da muss man halt auch durch.
    Vielleicht kann das ja auch sonst jemand brauchen.

http://www.forum.an650.de/members/zh...asee-2011.html

Gruß,
    Hans
    Geändert von ZHans (06.02.2012 um 14:00 Uhr) Grund: link angehängt

Forums Sponsor 2012
    Germany European Union

Fahrzeug:
    Burgman 650 K7 und Honda CBF 1000
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Hans,
    ich gebe wenn ich eine Strecke nicht kenne immer bei Google Maps die Strecke ein und gehe dann auf Autobahn/Mautstr. vermeiden.
    In deinem Fall geht die Strecke dann über Haiming/Pitztal/Reschenpass/Stilfser Joch/Bormio/Iseosee usw. immer auf schönen Nebenstrecken nach Livorno. Laut Google Maps fast 13 Stunden Fahrzeit, da kann man sich dann auch 2-3 Tage Zeit lassen.
    Gruß
    Uli

Forums Sponsor 2012
    Austria

Fahrzeug:
    AN 650
    Danke
    7
    Uli, danke für den Hinweis! Hilft schon!
    Ein kleiner Nachteil ist, dass ich so nicht die schönsten Strecken finden kann. Dazu braucht es halt immer noch:
    Jemanden, der das bereits kennt, das ist vermutlich die allerbeste, da ansteckende Variante, oder
    eine Straßenkarte, in der diese Wege (ist ja wohl eh auf allen gegeben, meist grün) nochmals gesondert markiert sind.
    Aber auf jeden Fall habe ich durch ausgiebiges Studium der Möglichkeiten laaaaange Vorfreude.

@burgman-kp
    Auch danke

Hans

Forums Sponsor 2012
    Germany DE Bavaria

Fahrzeug:
    Burgman AN 650
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
    Hallo Hans,
    wann willste da nach livorno fahren ?
    ich wüsste da schon ne geile strecke in die richtung,muss mal meinen italienatlas raussuchen und dort nachschauen.
    die strecke geht von parma über den apenin nach la spezia,ich bin da schon mal mit dem pkw gefahren 1981
    ich hoffe es gibt diese strasse überhaupt noch !!!
    gruß Walter
    Wer bremst der verliert !!!

Lesezeichen