Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lenkergewicht

Forum Sponsor 2011
    Germany DE Lower Saxony

Fahrzeug:
    Burgman 650 K7 Executive
    Danke
    5
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

AW: Lenkergewicht

Kihaka´s Methode ist eine Möglichkeit, es gibt noch eine zweite:
    Eine dicke (ca. 3mm sollten reichen) Unterlegscheibe mit dem Außendurchmesser des Lenkerinnendurchmessers.
    Das die Gewichte sich lösen liegt zumeist an den häufig montierten Heizgriffen. Diese sind ein wenig länger als die Originalgummis. Dadurch lässt sich die Halterung des Lenkergewichts nicht genügend weit in das Lenkerende schieben und kann sich lösen, da nutzt es auch nichts, die Schrauben mit noch soviel Gewalt anzuziehen. Nimmt man nun eine wie oben erwähnte Unterlegscheibe, setzt sie zwischen Gewicht und Gummibuchse, wandert diese Gummibuchse weiter in den Lenker, wo sie besseren Halt findet. Das Problem mit ewig sich lösenden Gewichten hatte ich an meinem 400er nach erfolgter Heizgriffmontage. Besonders das rechte Gewicht wollte nicht mehr halten. Mit der U-Scheibe konnte ich es dann überreden. Gutes Gelingen, welche Methode Ihr auch immer anwendet.
    Gruß, Ralf
    AN 650 K7 - Warum nicht gleich so?

Germany DE Baden

Fahrzeug:
    AN650 L0, Vespa LX 125 i.e., BMW R 1200 GS
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Burgerking,

als Nichttechniker wieder was gelernt; muss wohl das nächste mal erst in Wi(c)kipedia nachschauen ).
    Viele Grüße

Harald

Forums Sponsor 2012
    Germany European Union

Fahrzeug:
    Burgman 650 K7 und Honda CBF 1000
    Danke
    0

Hallo,
    ich fahre meinen K7 seit 26000 Kilometern ohne Lenkergewichte, habe Heizgriffe beim Kauf dranbekommen, der Freundliche meinte Heizgriffe und Lenkergewichte würden Probleme machen und hat sie weggelassen.
    Geht auch.
    Gruß
    Uli

Germany DE Baden

Fahrzeug:
    AN650 L0, Vespa LX 125 i.e., BMW R 1200 GS
    Danke
    0

Zitat Zitat von UliM Beitrag anzeigen
    ...der Freundliche meinte Heizgriffe und Lenkergewichte würden Probleme machen und hat sie weggelassen...
    Hallo Uli,
    da mein L0 die Heizgriffe ja serienmäßig hat, scheint Suzuki bis heute die Probleme noch nicht mitbekommen zu haben. )
    Viele Grüße

Harald

Neuer Benutzer

Danke
    0

Danke für die vielen Ratschläge,werde mich im Zubehörhandel umsehen

gruß Klaus

Danke
    3
    Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Moin!

Wozu braucht man Lenkergewichte?

Relativ grobe, niederfrequente Schwingungen werden von diesen Gewichten nicht spürbar beeinflusst. Dazu bräuchte man einen Lenkungsdämpfer, die es in vielen Varianten zu kaufen gib. Feine, hochfrequente dagegen schon.
    Dabei muß man sagen, daß das subjektive Empfinden sehr individuell ist. Es gibt Fahrer, die empfinden solche Schwingungen (in Maßen) durchaus nicht unangenehm und registrieren sie kaum. Deshalb werden diese auch nur seltend einen großen Unterschied mit oder ohne Dämpfer erkennen. Manche Fahrer bemerkten .B. nur, daß ihnen beim Fahren oftmals die Finger oder Hände "einschlafen". Das sind z.B. die Frequenzen, die stören und mit den Lenkergewichten eleminiert werden.

Die Krux bei Lenkergewichten aus dem Zubehörhandel ist, daß sie nur seltend und dann nur zufällig wirklich wirken, weil sie mit ihrem Gewicht nicht auf das Schwingungsverhalten und die Frequenz von Maschine und Lenker abgestimmt sind.
    Jede Maschine -und da auch wieder jeder Lenker- schwingt anders und mit anderer Frequenz. Das Gewicht des Lenkergewichtes muß also exakt auf dieses Schwingungsverhalten abgestimmt sein, sonst ist es wirkungslos - oder verschlimmert die "Schüttelei" sogar noch.
    Diese Abstimmung ist für uns als Laien schwer oder gar nicht möglich, weshalb man das dem Fachmann überlassen sollte.
    Oder der Erstausstattung des Herstellers.

:Sternchen sehen:
    (Z.T.: motorradfrage.net)
    Mit lieben
    G r ü ß e n

PS: SAVE PAPER - THINK BEFORE YOU PRINT !

Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht -- sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!
    "Der frühe Vogel - - - kann mich mal !"

Forums Sponsor 2012
    Germany DE Bremen
    Mein Wohnort auf der Karte Avatar von Kikaha
    Belter Champion! Binball Wizard Champion! Megaman Champion! Pathfinder Champion! Sonic Champion! Sonic The Hedgehog Champion! Space Ace Champion! Starship Legend Champion! Vegeroids Champion!
    Fahrzeug:
    Burgman650AK7 Exe.(12700km) Baby-GoldWing
    Danke
    65
    Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Nun, die Gewichte mögen vielleicht nichts bewirken...

...aber sie können durchaus wirken...

Anhang 7426

Optik ist auch was schönes....

Kikaha

Geändert von Kikaha (03.09.2011 um 07:49 Uhr)
    Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
    Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
    merkt es aus einem gewissen Grund nicht.

( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )

Forums Sponsor 2012
    Germany DE Hesse

Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Zitat Zitat von BurgerKing Beitrag anzeigen

Die Krux bei Lenkergewichten aus dem Zubehörhandel ist, daß sie nur seltend und dann nur zufällig wirklich wirken, weil sie mit ihrem Gewicht nicht auf das Schwingungsverhalten und die Frequenz von Maschine und Lenker abgestimmt sind.

Stimmt, Mike,

ich hatte mir auch schöne farblich zum Roller passende Lenkergewichte gekauft. Die sahen zwar edel aus, waren aber wesentlich leichter, weil sie aus eloxierten Aluminium gefertigt waren. Nach der Montage hatte ich plötzlich einen Shimmy-Effekt, der vorher nicht vorhanden war. Ich habe reumütig die Originalgewichte wieder montiert und die Schwingungen waren wieder verschwunden.

.

1998-2000 Hexagon125 (18Tkm), 2000-2002 Burgman400 (27Tkm), 2002 b.a.w. Burgman650 (z.Z. 77Tkm)
    Es geht viel besser, wenn wir nicht versuchen, den Wind zu ändern, sondern daran arbeiten, die Segel richtig zu setzen.

Stammtisch der jeden 2. Freitag/Monat 19.00 Uhr im "Weißen Hirsch", Eichelkopfstr. 95, 63584 Gründau-Gettenbach

Forums Sponsor 2012
    Germany DE Bremen
    Mein Wohnort auf der Karte Avatar von bremer-burgi

Fahrzeug:
    AN650 ; STX1300
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also.... ich habe mir bei ca. 3.800 km Gesamtlaufleistung neue Griffe gekauft.
    Es sind die dicken "Chromdinger" von der Honda Goldwing. Ich finde, das sie
    zu meinem dunkelblauen Burgi passen. Hab seit dem KEINE Lenkergewichte
    mehr dran . Ich kann keinerlei Unterschied feststellen bezüglich Schwingungen
    ob mit oder ohne Gewichte. Das Ding fährt einfach super (wie gesagt: bei meiner)
    Gesamt km jetzt ca : 41.000
    Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW
    Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen