Selten hat der Spruch:
" die kochen auch nur mit Wasser"
so gestimmt wie bei den BMW-Rollern.
Sicher waren die Roller auf dem Stand gut besucht, aber die große Begeisterung habe ich dort nicht erlebt. Eher Wohlwollende zur Kenntnisnahme und/oder auch Entäuschung. Jedenfalls während meiner Anwesenheit dort.
Wie hat es ein Besucher neben mir ausgedrückt: "...warum fragen die nicht mal uns Rollerfahrer?"
Häufig wurde die Frage hier im Forum aufgeworfen - warum bringt Suzuki nicht endlich was neues?!
Die Antwort ist ganz einfach: Als Tourer ist, zumindest die AN 650, Suzuki noch immer die Nummer 1 und erste Wahl!
Über das Design will ich nicht streiten und ich will mich auch nur auf die GT beziehen.
Den Wetterschutz mit der verhältnismäßig kleinen und schmalen Scheibe wird man sicherlich erst nach einer ausführlichen Probefahrt beurteilen können. Einschätzen würde ich ihn wie auf einer Boxer-BMW, also für Motorradfahrer ausreichend.
Das winzige Mäusekino als Instrumente, erfordert eine Brille für den Nachbereich. Die Lenkereinheit wirkt wie bei einem koreanischen 125er. ( Auch Geschmacksache )
Die beiden Minifächer in der Frontverkleidung erfordern zum Öffnen einen herzhaft drückenden Daumen. Dann fallen sie wackelnd nach unten. Das ganze macht einen "billigen" Eindruck. Für Handschufächer sind sie zu klein, weil keine Handschuhe hineingehen. Im linken kann man ein Handy deponieren. Hier ist auch ein 12V Steckdose untergebracht. ( kein USB ) Mehr Platz ist vorne nicht.
Die Sitzbank erschien mir und meinem Popes etwas dünn gepolstert. Geöffnet wird sie vom Zündschloß aus. Der Raum darunter ist stark zerklüftet, nimmt aber sicherlich, dank entsprechender Vertiefungen, 2 Helme auf. Eine Reisetasche, wie dort im Burgmann unterzubringen, hat definitiv sicher keinen Platz.
Bei den bisher aufgezählten Punkten ist der AN haushoch überlegen.
Aber das für mich bisher wichtigste Argument des werkseitigen Zubehörs, hat sich allerdings auch schnell in Luft aufgelöst. Und da widerspreche ich Tina ganz massiv.
Das werkseitige Zubehör erstreckt sich im Wesentlichen auf Komfortsitzbank ( eben ) Sitzheizung, größere Scheibe, Tunneltasche und Topcase, sowie Interkom und Navi.
Und jetzt kommt es: Das Navi wird irgendwo am Lenker befestigt. ( Wo, wußten die Verkäufer noch nicht. Auch nicht wie. ) Das Topcase hat ganze 35 l - in Worten Fünfunddreißig Liter!. Das ist das Volumen auf einem Fuffi für den Stadtverkehr. Und - Hammer- Seitenkoffer sind nicht vorgesehen! Auch keine Halterung dafür.
Auf die Frage, wo ich denn ein Radio unterbringen kann, gab es als ( ehrlich gemeinte ) Antwort: Brusttasche mit Bluetooth und Lautsprecher im Helm.
Außenlautsprecher nicht vorgesehen und auf den ersten und zweiten Blick auch nirgends möglich. Allerdings sind alle Tourenmotorräder von BMW auf der Messe mit Radios und Lautsprechern ausgestattet.
Für mich - und das ist nur meine persönliche Meinung - ist das Thema von BMW klar verfehlt.
Im Vergleich mit meinen Tourenanforderungen ist der Burgman das mit Sicherheit bessere Fahrzeug.
Auch wenn die Technik über 10 Jahre schon alt ist, die Jungs, die den damals auf die Beine gestellt haben, waren ihrer Zeit weit voraus und sind immer noch auf der Höhe der Anforderungen.
Was die Fahreigenschaften und den Wetterschutz betrifft, so kann das nur eine ausführliche Probefahrt zeigen. Nochdazu sind natürlich die Anforderungen an einen Roller sehr unterschiedlich und damit auch die persönlichen Beurteilungen.
Auf Teste der Fachzeitungen kann man m.E. auch nicht allzuviel geben. Nachdem diese Hefte von den Anzeigen der Industrie abhängig sind, wird es nichts nachteiliges zu lesen geben ( Siehe Elchtest mit Dacia vom ADAC )
Wahrscheinlich hat BMW aber seine Hausaufgaben gemacht und die von mir bemängelten Grundsätzlichkeiten sind für die anvisierte Zielgruppe überhaupt nicht relevant. Was will auch ein Großstadtcowboy mit Seitenkoffern und Radio?
Oder man hat sich in diesem Segment wiedermal selbst überschätzt ( wie bei den C-Rollern ) und nach dem ersten Boom stellt man fest, daß die Zielgruppe zwischenzeitlich andere Sorgen hat als einen BMW-Roller.
Aber wie sagte schon der Blinde?: ...we will see...!"
Fazit für mich: Burgman ist nicht das Optimum als Fahrzeug, aber als Tourenroller immer noch der König.
Übrigens bekam der BMW GT schon seinen Spitznamen auf der Messe: Darth Vader
Schau mal:
CIMG3258.JPG
Paul
Lesezeichen